Schwarzwaldliebe – Arbeiten von Otmar Alt

Altobella Furiosa - nach einem Entwurf von Otmar Alt
Das Elztalmuseum zeigt einen chronologischen Abriss des Schaffens des Künstlers Otmar Alt ab den 1960er Jahren.

Die Ausstellung zeigt Werke aus verschiedenen Epochen des künstlerischen Schaffens von Otmar Alt, der auch die Konzertorgel Altobella Furiosa entworfen hat. Diese Künstlerorgel steht im Elztalmuseum und wurde zum 200-jährigen Orgelbaujubiläum im Jahre 1999 geschaffen. Die künstlerische Leitung hatte Otmar Alt, Hamm. Gebaut wurde die bunte und moderne Jahrmarktorgel in einem Gemeinschaftswerk von den damaligen vier Waldkircher Orgelbauwerkstätten.

Vom Informel zu Puzzle-Formen, der Sprengungen und der Auflösung der monochromen Fläche, legte er den Fokus auf die Figur bis hin zu märchenhaften Vermenschlichungen. Über die Spiritualität und Stadtansichten entdeckte er schließlich die Schwarzwaldliebe.

Die Ausstellung wird vom 21.10.2024 – 22.11.2024 nicht zu sehen sein (Weihnachtsmarkt im Eltzalmuseum).

Waldkirch