Place à Gutenberg ! Un monument de David d’Angers pour le vivre ensemble

Eine Ausstellung, in der Sie alles über das Gutenberg-Denkmal erfahren, das 1840 in Straßburg anlässlich des 400. Jahrestags der Erfindung des Buchdrucks errichtet wurde. Das Denkmal ist ein Hauptwerk von David d'Angers, einem der größten französischen Bildhauer des 19. Jahrhunderts, und preist die Vorteile des Buchdrucks in der ganzen Welt im Geiste des Humanismus und der Freundschaft zwischen den Völkern. Im Herzen der Stadt gelegen, ist es heute ein wesentlicher Bestandteil des städtischen Erbes von Straßburg sowie ein Aufruf zum Zusammenleben.

Kuratorin: Odile Lassère, Chefkonservatorin des Historischen Museums der Stadt Straßburg.
Team: Sylviane Hatterer, Nicolas Heissat, Isabelle Bulle.
Sozialanthropologische Forschung: Marie Durand, Institut für Ethnologie, Universität Straßburg / Laboratoire interdisciplinaire en études culturelles (LinCS).

Diese Ausstellung ist Teil des Programms "Straßburg, Welthauptstadt des Buches - Unesco 2024".

2 rue du Vieux Marché aux Poissons
Strasbourg