Große Mitmachausstellung DIE KLEINE HEXE

Eingangsszenario der Mitmachausstellung Die kleine Hexe
Ausstellungstation Hexenrat in der Mitmachausstellung Die kleine Hexe
Multisensorische Orientierungsinseln bieten Informationen
Auf die Besen, fertig, los! Ein berühmter und liebenswerter Gast ist im Stuttgarter Alten Schloss anzutreffen – die Kinderbuchfigur „Die kleine Hexe“. Die Abenteuer der kleinen Hexe sind heute in mehr als 50 Sprachen übersetzt und gehören zum klassischen Stammsortiment der Buchhandlungen. Anlässlich Otfried Preußlers 100. Geburtstag lädt das Kindermuseum Junges Schloss in Kooperation mit dem Stuttgarter Thienemann-Esslinger Verlag, dem Herausgeber der Preußler-Bücher, alle ein, in die Geschichte einzutauchen – ob Kinder und ihre Familien, Junggebliebene oder in Kindheitserinnerungen Schwelgende. Dabei ist wie immer Mitmachen angesagt: Die Besucher*innen üben mit der kleinen Hexe das Zaubern und Besenfliegen, wehren sich gegen Ungerechtigkeiten und stellen sich bei der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg der Hexenprüfung. Schließlich will die kleine Hexe ja eine gute Hexe werden. Ob das klappt?
Neben der kleinen Hexe widmet sich die Ausstellung auch Preußlers Gesamtwerk. Einige Originale aus dem Besitz der Familie Preußler ermöglichen es den Besucher*innen, den Autor als Persönlichkeit zu entdecken. Zur Ausstellung gibt es ein vielfältiges Begleitprogramm.
Die Mitmachausstellung bietet eine auf besondere Bedürfnisse ausgerichtete Wegeführung. Durch die Präsentation führt eine taktile Bodenleitlinie. Sie verbindet alle Ausstellungsbereiche und erlaubt es Menschen mit und ohne Seheinschränkungen, diese selbstständig zu erreichen. Die gesamte Ausstellung arbeitet mit starken Kontrasten für Seheingeschränkte und berücksichtigt zudem die Bedarfe von Rollstuhlfahrer*innen. Sechs Orientierungsinseln unterstützen die Besucher*innen mit und ohne Seh- oder Hörbeeinträchtigungen auf den Spuren der kleinen Hexe und führen in die einzelnen Themen der Geschichte ein.

Schillerplatz 6
(Altes Schloss)