geliebt, gelobt, gehypt – eine Ausstellung über Held:innen, Vorbilder und Idole

Held:innen, Idole und Vorbilder: von Bernhard Russi, über Spiderman bis hin zu Taylor Swift
Wer waren deine Kindheitsheld:innen? Von wem bist du Fan? Könnte KI die Superkraft der Zukunft sein? Ob an der Posterwand im Kinderzimmer, in Hollywood-Filmen, auf Sockeln von Denkmälern oder auf Social Media: Geliebte, Gelobte und Gehypte finden wir überall. Doch was zeichnet Held:innen überhaupt aus?
Lass dich von unserer künstlichen Intelligenz (KI) durch die Ausstellung begleiten und entdecke Persönlichkeiten aus Sport, Showbiz und Politik im Bilderschatz des Ringier Bildarchivs. Hinterfrage stereotype Heldenbilder und decke auf, wie Stars und Influencer:innen sich selber inszenieren. Erfahre die Geschichten von unbekannten Superheld:innen, echten Pionier:innen und neuartigen Fankulturen. Und wie viel Heldenmut steckt in dir? Lichte dich in heroischer Pose ab, finde deinen Sidekick und entscheide mit, ob wir heute noch Vorbilder und Idole brauchen.

Erster KI-geführter Ausstellungsbesuch: Unterhalte dich auf Schweizerdeutsch (oder in einer anderen Sprache) mit unserer KI, spiele mit ihrem Potenzial und erkunde die Grenzen der gehypten Technologie.
Inhalte online verfügbar

Schlossplatz 23