Fritz Bornstück - Summen der Dinge

Gemälde von Fritz Bornstück, Titel: Satellite of Love
Keramik von Fritz Bornstück, Titel: Tuxedomoon and Antarctica
Gemälde von Fritz Bornstück, Titel: Dopplereffekt (Ex Pluribus Unum)
Der in Weilburg an der Lahn geborene und in Berlin lebende Künstler Fritz Bornstück gibt in seinen Gemälden und Skulpturen aus Keramik der Natur ein Stück ihrer einstigen Überlegenheit zurück. Zwischen urbanen Brachen und Müll sprießen Pflanzen und zwitschern Vögel. Die Szenen setzen sich oft aus vielen kleinen Teilen zusammen. Die zahlreichen Details der gezeigten Alltagsgegenstände und der Landschaft ergeben je ein Ganzes.
Zwischen Poesie und Alltagsschrott formt sich zwischen einzelnen Gemälden und Keramiken ein größeres Ganzes. Es entsteht eine imaginäre, weite Landschaft, die sich aus einzelnen, unterschiedlichen Orten zusammensetzt: Lichtungen, Ausblicke, Interieurs, Wald- und Seestücke, Details, Einzeldinge – Ein Archipel aus Bildern und Objekten.

Stuttgarter Straße 93
Kornwestheim