BELLA ITALIA | Enrico Ghinato & Vespa

Gemälde & Originalmodelle aus historischer Sammlung
Enrico Ghinato & Vespa
Bella Italia
Erleben Sie die atemberaubende Verschmelzung von Leidenschaft und raffinierter Bildgestaltung sowie den Blick fürs Detail in den großformatigen Werken des hyperrealistischen Malers Enrico Ghinato. Das Auge auf das Wesentliche gerichtet, setzt Ghinato Alltagsszenen sowie Kultobjekte monumental in ein malerisch-illusionistisches Medium um. Das Motiv des Autos steht dabei als Symbol für die Errungenschaften der Technik, Design und die Freiheit des Fahrens, als auch die Abenteuer, Reisen und Erlebnisse. Ghinato fasziniert durch sein geschicktes Spiel mit unserer Wahrnehmung und entfaltet dabei sein meisterhaftes Kunsthandwerk. Er erweckt die Werke durch seine Darstellung der Lichtreflexe geschwungener Karosserien und die Reflektionen illustrer Umgebungen zum Leben, wobei er weit über die bloße Betonung der perfekten Proportionen der Objekte hinausgeht. Im Zusammenspiel sehen Sie historische VESPA-Modelle aus dem zwanzigsten Jahrhundert, eine Auswahl aus einer bedeutenden italienischen Privatsammlung. Die einzigartige Sammlung, mit mehr als 150 Vespa-Motorrollern, entstand dank einer familiären Sammlerleidenschaft, die nun in der dritten Generation lebt.
Seit Piaggio die erste Vespa (1946) als Transportmittel für die italienische Bevölkerung entwickelt hat, erhob sich diese zur Ikone ersten Ranges und hat mit mehr als 19 Millionen verkauften Modellen alle fünf Kontinente erobert.
Erkunden Sie die Schönheit der Technik und die verborgene Poesie, die in jedem Detail der Kunstwerke eingefangen ist. Und verpassen Sie nicht die Gelegenheit, diese einzigartige Kombination aus hyperrealistischer Kunst und dem Esprit Italiens zu erfahren.

Enrico Ghinato (1955*)
Enrico Ghinato wurde 1955 in Lendinaram, Provinz Rovigo, geboren. Sein Vater eröffnete eine Autowerkstatt in Mailand, in der auch der junge Enrico mitarbeitete und die Objekte genaustens studierte. Neben seiner Begeisterung für die Technik, hegte er eine Faszination für Design und Fotografie. Nach seinem naturwissenschaftlichen Diplom eröffnete er einen Großhandel für optisches Zubehör und widmete sich in seiner Freizeit dem intensiven Studium der Malerei. Er verfolgte das Kunstweltgeschehen, indem er auf seinen Geschäftsreisen, Museen, Galerien und Kunstmessen besichtigte. Seit 2003 werden dem Künstler 12 internationale Einzelausstellungen sowie 11 Gruppenaustellungen u.a. in der Schweiz, Italien, Deutschland und England gewidmet. Weltweit wird er auf Messen gehandelt und wird durch renommierte Galerien international vertreten.

Grossherzog-Leopold-Platz 1
Riegel am Kaiserstuhl