Ausgeräumt – das Schmuckmuseum lädt ein

Abgestimmt – Besucher wählen | Ausgesucht – von Sam Tho Duong
Ausgeräumte Vitrinen im Schmuckmuseum – Besucher sind eingeladen zu kuratieren, © SMP, Foto B. Friese
Zeitgleich zur Ornamenta 2024 in Pforzheim und dem Nordschwarzwald präsentiert das Schmuckmuseum zwei Ausstellungen unter dem Motto »Ausgeräumt« – eine mit partizipativem Ansatz und eine weitere mit individuellen Künstlerpositionen.
In der historischen Sammlung haben Besucher und Kooperationspartner bildungs- und soziokultureller Einrichtungen die Möglichkeit, selbst Schmuckstücke her- und für eine Ausstellung zusammenzustellen. In Workshops kann experimentiert und geforscht werden, um die eigene Kreativität zu entfalten und die Sammlung neu zu entdecken.
In der modernen Sammlung präsentiert der international angesehene Pforzheimer Schmuckkünstler Sam Tho Duong eigene Arbeiten im Dialog mit denen zehn befreundeter Schmuckgestalter und der modernen Sammlung des Schmuckmuseums.
Beiden Themen ist zu eigen, dass es um Werte, symbolische Bedeutung, Gefühle oder Sehnsüchte geht. So materiell Schmuck als Luxusobjekt erscheinen mag, speist sich seine Aura aus den Vorstellungen, die sich Menschen dazu machen. Das Schmuckmuseum will mit Akteuren und Partnern ermitteln, was für sie von Wert ist.

(im Reuchlinhaus)
Pforzheim