Vom Alltag der Klosterfrauen bis zur Museumsgründung. Die Geschichte des Kleinen Klingentals

Mittwoch-Matinée
Foto Peter Schulthess
Mittwoch, 13. November 2024, 10 bis 12 Uhr
Treffpunkt: Museumseingang

1274, vor exakt 750 Jahren, wurde das Kloster Klingental hier am damals äussersten Zipfel von Kleinbasel gegründet und zwölf Dominikanerinnen zogen ein. Die Führung beleuchtet diese besondere Geschichte des Kleinen Klingentals und seine Bedeutung für Basel. Ergänzt mit anschaulichem Bildmaterial und einem Blick auf das Klostermodell, bietet der Rundgang durch die historischen Räumlichkeiten spannende Einblicke in den Klosteralltag der Nonnen im Mittelalter. Und wie ging die Geschichte nach der Aufhebung des Klosters im Zuge der Reformation weiter? Die Antwort auf diese Frage sowie die Hintergründe zur Eröffnung des Museums in den 1930er Jahren runden die facettenreiche Geschichte des Kleinen Klingentals ab.

Führung: Désirée Hess, Assistentin Museum Kleines Klingental
Preis: CHF 10.– /5.– für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre
Diese Veranstaltung wird angeboten in

Unterer Rheinweg 26
Basel
CHF
Tarif nur für InhaberInnen des Museums-PASS-Musées.
Am 13. November 2024

47.562046, 7.589685

Aquamanile (Handwaschgefäss) in Form eines Hundes oder Löwen, Spätmittelalter. Foto ABBS, Philippe Saurbeck
Basel