Wir werden bis zur Sonne gehen. Pionierinnen der geometrischen Abstraktion

Geometrische Komposition bestehend aus einer Collage. Ein grauer Hintergrund mit einem schwarzen und einem violetten Kreis, im Vordergrund ein schräges Quadrat.
Mit Wir werden bis zur Sonne gehen. Pionierinnen der geometrischen Abstraktion nimmt das Wilhelm-Hack-Museum im Winter 2024/25 die Bedeutung von Künstlerinnen für die Entwicklung der geometrischen Abstraktion im 20. Jahrhundert in den Fokus. Immer noch werden vor allem Namen wie Wassily Kandinsky, Kasimir Malewitsch oder Piet Mondrian mit der gegenstandslosen Malerei nach dem Ersten Weltkrieg in Verbindung gebracht. Dieses einseitige Narrativ zu korrigieren ist wesentlicher Ansatz des Ausstellungsvorhabens. Tatsächlich waren Künstlerinnen wie Ljubow Popowa, Sophie Taeuber-Arp oder Sonia Delaunay Pionierinnen in der Entwicklung einer geometrisch-abstrakten Formensprache. Ab den 1940er-Jahren waren es zudem Künstlerinnen wie Verena Loewensberg, Aurélie Nemours oder Vera Molnár, die sich entschieden an der Weiterentwicklung der ungegenständlichen Kunst beteiligten. Gleiches kann jenseits der kulturellen Zentren der westlichen Welt in Mittel- und Lateinamerika oder im Mittleren Osten beobachtet werden. Hier entwickelten unter anderem Lygia Clark in Brasilien, Lydi Prati in Argentinien oder Saloua Raouda Choucair im Libanon eine eigenständige konstruktiv-abstrakte Formensprache.
Mit Werken u.a. von Anni Albers (DE/US), Gertrud Arndt (DE), Margarita Azurdia (GT), Marianne Brandt (DE), Marcelle Cahn (FR), Saloua Raouda Choucair (LB), Lygia Clark (BR), Franciska Clausen (DK), Sonia Delaunay (UA/FR), Marthe Donas (BE), Alexandra Exter (RU), María Freire (UY), Gego (Gertrud Goldschmidt) (DE/VE), Florence Henri (US/FR), Barbara Hepworth (GB), Carmen Herrera (CU/US), Katarzyna Kobro (PL), Benita Koch-Otte (DE), Judith Lauand (BR), Verena Loewensberg (CH), Mary Martin (GB), Vera Molnár (HU/FR), Marlow Moss (GB), Aurélie Nemours (FR), Louise Nevelson (US), Maria Nicz-Borowiak (PL), Lygia Pape (BR), Matilde Pérez (CL), Charlotte Perriand (FR), Ljubow Popowa (RU), Lidy Prati (AR), Carla Prina (IT), Margaretha Reichardt (DE), Bridget Riley (GB), Olga Rosanowa (RU), Ana Sacerdote (IT/AR), Aen Sauerborn (DE), Alma Siedhoff-Buscher (DE), Loló Soldevilla (CU), Warwara Stepanowa (RU), Gunta Stölzl (DE/CH), Sophie Taeuber-Arp (CH), Mary Vieira (BR), Charmion von Wiegand (US), Shizuko Yoshikawa (JP/CH), Teresa Żarnowerówna (PL)

Kuratorinnen: Dr. Astrid Ihle, Julia Nebenführ

Berliner Straße 23