Von Monaco nach Mulhouse: Die Autosammlung von Prinz Albert II.

Die Autosammlung von Prinz Albert II
Affiche de l'exposition Monaco
Vom 13. April bis zum 3. November 2024 enthüllt das Musée National de l'Automobile die Intimität der Fürstenfamilie in einer neuartigen Ausstellung, die eine Auswahl von Fahrzeugen aus der Sammlung Seiner Durchlaucht des Fürsten von Monaco zeigt.

Es ist die Geschichte einer Leidenschaft, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Fürst Rainier III. liebte schöne Autos und baute über vierzig Jahre lang eine umfangreiche private Sammlung alter Fahrzeuge auf, die von seinem Sohn Fürst Albert II. erweitert wurde. Einige dieser Modelle werden zum ersten Mal im Musée National de l'Automobile - Collection Schlumpf in Mulhouse ausgestellt. Die Sammlung Seiner Durchlaucht, des Fürsten von Monaco, ist um die Lieblingsstücke und Erinnerungen an die Dynastie und das Familienleben herum aufgebaut.

Die Ausstellung zeigt mehr als ein Jahrhundert der Geschichte der Fürstenfamilie im Lichte ihrer Leidenschaft für Autos und präsentiert rund 20 Autos, darunter einen Lotus Seven IV von 1971, das erste Humber-Motorrad von Albert I., ein Rallyeauto, ein Formel-1-Auto und vieles mehr.
Die Ausstellung wird auf Monaco als Hochburg des Motorsports zurückkommen, für den die Stadt auch heute noch berühmt ist.

17 rue de la Mertzau
Mulhouse

3, 2, 1… KARTEZ !
3, 2, 1... KARTEZ!