René Wiener: lothringisch, jüdisch und modern

Victor Prouvé, René Wiener
Zweiter Teil der Hängeserie Postkoloniale Erzählungen.

Diese Ausstellung mit Dossier bietet die Gelegenheit, auf eine wichtige Figur aus Nancy an der Wende zum 20. Jahrhundert zurückzublicken, einen Sammler und Künstler, einen jüdischen, lothringischen und modernen Intellektuellen.
René Wiener war eine komplexe Persönlichkeit mit einem enormen Wissenshunger und einem starken Wunsch, die Welt zu verstehen, sowie einem scharfen Verstand, der alles, was er beobachtete, schnell festhielt. Er experimentierte mit neuen Kunstformen in der sogenannten École de Nancy, war Reisender, Sammler und interessierte sich für zeitgenössische Kunst, setzte das gelehrte Werk seines Vaters Lucien (1828-1909) fort und trat schließlich als Verteidiger der jüdischen Kultur und Kunst auf. Sein lothringisches Judentum kommt in gelehrten und engagierten Aktionen zum Ausdruck: Zusammenstellung der außergewöhnlichen Judaica-Sammlung des Lothringischen Museums, Dokumentation der Geschichte der jüdischen Gemeinden, hartnäckig objektive Erfassung des zunehmenden Antisemitismus und der Gewalt gegen Juden. Durch diesen Mann scheint unterschwellig ein Fragment der Geschichte Nancys und Lothringens hindurch.

3 place Stanislas
Nancy