Oberrheinischer Kunstpreis Offenburg: Claudia und Julia Müller

Claudia & Julia Müller, Zwei Heilige Antoniusse (Jan Mandyn und Hieronimus Bosch), 2004, watercolor on paper, from the series: Die Angst, die Finsternis und das Unheilvolle
Claudia & Julia Müller, Nachtwald I, 2008
Das künstlerische Werk der Schwestern Claudia und Julia Müller zeichnet sich aus durch seine Vielseitigkeit in den Medien. Ausgehend vom Grundmedium der Zeichnung haben die Künstlerinnen ihre Arbeit in den Raum hinein erweitert. In ihren Ausstellungen setzen sie Zeichnungen in unterschiedlichen Formaten ortsspezifisch ein, von der Wand bis hin zur Skulptur. Die dreidimensionalen Objekte wie Lampen oder Vasen ergänzen das figürliche Repertoire. Ihr Werk ist großzügig und einfühlsam gestaltet, die Künstlerinnen gehen sensibel mit der Darstellung von Körperlichkeit und Figuration um. Ihr Augenmerk liegt auf den Details des Alltäglichen, sie zeigen Gesten und Ausschnitte des Zusammenlebens.

Die Stadt Offenburg und der Förderkreis Kunst + Kultur e.V. verleihen 2024 zum fünften Mal den Oberrheinischen Kunstpreis Offenburg. Die Preisverleihung mit Festakt sowie die Eröffnung der Ausstellung von Claudia und Julia Müller finden am 5. Mai 2024 in der Reithalle und in der Städtischen Galerie Offenburg statt.
Inhalte online verfügbar

Amand-Goegg-Straße 2