La constellation Gustave Doré. Une traversée dans l’édition illustrée au XIXe siècle

Affiche de l'exposition
Galerie Heitz, palais Rohan

Gustave Doré war einer der meistverlegten Illustratoren des 19. Jahrhunderts. Er leistete einen wesentlichen Beitrag zur Erneuerung der Genres und Verfahren der Buchillustration. Seine in Zusammenarbeit mit renommierten Verlagen und Druckgrafikern entstandenen Editionen waren kühne Projekte, die durch ihren ehrgeizigen Umfang und anspruchsvolle Themen bestachen und Doré im Zentrum der Buchproduktion verorteten. Sie sorgten dafür, dass der Name Gustave Doré bis heute fest mit zahlreichen Klassikern der Weltliteratur verbunden ist: So illustrierte er Meisterwerke von Rabelais, Perrault, La Fontaine, Ariosto, Dante, Tennyson, Milton und Poe sowie die Bibel.

Die Ausstellung beleuchtet Gustave Dorés umfangreiches Illustrationsschaffen in seiner ganzen Vielfalt. Die Inspirationen dazu lieferten dem Künstler die Legenden ebenso wie die Waldlandschaften und die architektonischen Besonderheiten des Elsass seiner Kindheit. Aus den gezeigten Werken sprechen Dorés Vorliebe für das Wunderbare, Fantastische und Pittoreske sowie für Abenteuererzählungen, aber auch sein Sinn für Humor und sein Gespür für überraschende dramaturgische Effekte.
Die Schau versammelt die bekanntesten Werke des Künstlers und ordnet sie in den verlegerischen Kontext des 19. Jahrhunderts ein. Dazu zieht sie Quellen und Referenzen heran und veranschaulicht anhand von Vergleichen mit Arbeiten von Grandville, Rodolphe Töpffer, Tony Johannot, Nadar oder auch John Flaxman und John Martin den Einfluss von Dorés Schaffen auf die Erneuerung der Veröffentlichungstradition.

Des Weiteren präsentiert die Ausstellung die verschiedenen Schritte der Herstellung und Vermarktung dieser Editionen – von den ersten Vorbereitungszeichnungen bis hin zur fertigen Publikation – und zeigt, wie souverän Gustave Doré diesen komplexen Prozess beherrschte und veränderte.

Kurator: Franck Knoery, Leiter der Bibliothek der Straßburger Museen

Die Ausstellung ist eine Gemeinschaftsproduktion mit der Bibliothèque nationale de France und wird mit einer Sonderförderung der Eurometropole Straßburg unterstützt.
Ausstellung im Rahmen von „Straßburg UNESCO-Welthauptstadt des Buches 2024“ und des Festivals Rencontres de l’Illustration de Strasbourg.

2 place du Château
(Palais Rohan)