König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz

Plakat zur Ausstellung "König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz": Porträt Ludwigs vor einem roten Hintergrund, darunter seine Unterschrift und der Titel der Ausstellung
Ab dem 17. September 2023 zeigt das Historische Museum der Pfalz die kulturhistorische Ausstellung „König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz“, die Einblick in das Leben und Wirken des bayerischen Königs Ludwig I. gibt. Zur Pfalz hatte der bayerische Monarch Zeit seines Lebens eine enge Bindung – als Förderer von Kunst, Kultur und Wirtschaft prägte er zahlreiche Bauwerke und errichtete hier auch seine Sommerresidenz, die klassizistische Villa Ludwigshöhe in Edenkoben. Und auch in Speyer hat er seine Spuren hinterlassen: Für den Speyerer Dom beauftragte er die Errichtung des westlichen Querbaus mit den beiden Vordertürmen. Neben einem Blick auf sein öffentliches Wirken gewährt die Ausstellung auch eine ganz private Sicht auf das Leben des Königs und stellt Gedichte und Briefe aus, die Ludwig I. an seine Zeitgenossen oder an seine Geliebte Lola Montez schrieb.

Domplatz
Speyer