Ideale Linien - Werbegrafik der 50er und 60er Jahre

Von Otto Glaser, Lilo Rasch-Naegele und Franz Weiss
Werbeanzeigen der Firma Salamander von Lilo Rasch-Nagele, Otto Glaser und Franz Weiss
Werbegrafik und Design arbeiten mit visuellen Signalen über Vorteile und Nutzen der angebotenen Waren und vermitteln somit bedarfsweckende Botschaften.
Das hierbei aber nicht nicht immer der beworbene Artikel im Zentrum stehen muss, zeigen die Werbegrafiken von Otto Glaser, Lilo Rasch-Naegele und Franz Weiss aus den 50er und 60er Jahren.
Viele Marken in und außerhalb von Baden-Württemberg fokussierten sich während des wirtschaftlichen Aufschwungs der 50er Jahre auf Abbildungen moderner, lustvoller Lebensarten, auf Eleganz und Mode anstatt einer reinen Gebrauchsgrafik um ihre Marken zu vertreten. Egal ob bei Salamander, Bosch, Daimler-Benz, Triumph oder Persil, Abbildungen von lockerem Lifestyle, eleganten Formen und glücklichen Familien kamen an und setzten die beworbenen Konsumgüter mal mehr, mal weniger auffällig in Szene. Eine Zusammenführung aus Entwurfszeichnungen, fertigen Werbemitteln und den beworbenen Konsumgütern soll nun einen Überblick über die Werbemaßnahmen der, vor allem baden-württembergischen, Firmen und der Werbegrafik Otto Glasers, Lilo Rasch-Naegeles und Franz Weiss‘ in den 50er und 60er Jahren bieten.

Stuttgarter Straße 93
Kornwestheim