Giovanni Battista Piranesi: Vedute di Roma

Giovanni Battista Piranesi, "Sepolcro di Cecilia Metella“ (Grabmal der Caecilia Metel-la), um 1764/65, Radierung, Augustinermuseum – Städtische Museen Freiburg, Foto: Axel Killian
Die berühmte Folge der Rom-Ansichten von Giovanni Battista Piranesi zeigt historische Bauten von der Antike bis zum Barock. Perspektivisch und von der Lichtregie her eindrucksvoll in Szene gesetzt, vermitteln die Monumente, die das Gesicht der ewigen Stadt bis heute prägen, viel von ihrer überdauernden Größe. Wer genau hinsieht, entdeckt im Vordergrund unzählige Staffagefiguren, die das quirlige Leben auf den Straßen eingefangen. Da die Blätter als Souvenirs beliebt waren, wurde die Folge über Jahre weiter ergänzt. Frühe Drucke aus dem Bestand des Augustinermuseums ergänzen zwei kupferne Druckplatten aus der Calcografia Nazionale (Rom). Sie machen die Arbeit des Radierers und die Technik anschaulich. Das Projekt ist eine Kooperation mit dem Kunsthistorischen Institut der Universität Freiburg.

Salzstraße 32
Freiburg im Breisgau