Art déco kommt auf den Tisch

Gerade Linien, geometrische Figuren, ein schlichter Stil... Art Deco kommt in Sarreguemines auf den Tisch!
Expostion L'art déco s'invite à table
Cafetière-filtre dessinée par Jean Luce, Faïencerie de Sarreguemines, vers 1936
Service à thé dessiné par Jean Luce, Faïencerie de Sarreguemines, vers 1935
Dieser weltberühmte Stil, der alle Bereiche von der Architektur bis zum Kunstgewerbe berührte, blieb auch der Faïencerie de Sarreguemines nicht verborgen, die ihn in ihrer Produktion weitgehend umsetzte, insbesondere bei den ab den 1910er Jahren hergestellten Tafelgeschirren.
Die Designer der Manufaktur, die von den Arbeiten der nach 1918 wiederentdeckten Pariser Künstler - manchmal Avantgardisten - ebenso beeinflusst wurden wie von den Zeichnern, die während der Annexion aus Deutschland kamen oder dort ausgebildet wurden, entwickelten zahlreiche Dekore und Formen, um ihre Kunden in der Zwischenkriegszeit zufrieden zu stellen.
Die Werke und Skizzen renommierter Künstler wie Jean Luce und anderer werden neben der außergewöhnlichen Arbeit all der Industriedesigner gezeigt, die heute anonym sind, aber für die Ausstrahlung der Faïencerie de Sarreguemines unerlässlich waren...
Inhalte online verfügbar

17 rue Poincaré