Allzeit unterwegs – 100 Jahre Pfadi Liestal

Auf der Schwarzweissfotografie von 1927 ist ein alter Lastwagen mit der Aufschrift "Stadtmühle Liestal" zu sehen, auf dessen Ladefläche sich Obstkisten stapeln. Auf und um den Wagen stehen und sitzen acht Kinder und Jugendliche in Pfadiuniform, die meisten grinsen stolz in die Kamera. Im Hintergrund sieht man Häuser, eine Frau schaut aus dem Fenster.
Auf dem Farbbild von 2008 sind zehn lachende Jugendliche zu sehen, die einander auf den Knien sitzen und so eine lange, wacklige Reihe bilden. Im Hintergrund stehen ein Zelt sowie einige Pfadibauten aus Planen und Brettern, daneben ein rotes Fahrrad.
2024 feiert die Pfadi Liestal ihr hundertjähriges Bestehen. Kurz nach dem Ersten Weltkrieg gegründet, bot die Jugendorganisation Buben und Mädchen aus verschiedensten gesellschaftlichen Schichten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, lehrte junge Menschen, Verantwortung zu übernehmen und vermittelte ihnen einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur. Heute ist die Pfadi Liestal aus dem Stedtli nicht mehr wegzudenken – unter anderem hat sie im ‹Törli›, dem Wahrzeichen Liestals, ihr Hauptquartier eingerichtet.
Die Ausstellung ‹Allzeit unterwegs› im Dichter:innen- und Stadtmuseum Liestal begibt sich auf eine Spurensuche durch die lange und vielfältige Geschichte der Pfadi Liestal. Das Publikum entdeckt auf überraschende und interaktive Weise, welche Geschichten man sich am Lagerfeuer erzählt, was es mit den Pfadinamen auf sich hat – und lernt dabei ganz beiläufig auch noch die wichtigsten Knoten kennen, oder wie man Distanzen misst. Für Kinder steht eine eigene Kinderspur zum spielerischen Entdecken bereit.

Rathausstrasse 30
Liestal