Museumsnacht und Olympiade im Electropolis-Museum

Nuit européenne des musées au Musée Electropolis
Die Europäische Nacht der Museen wird am 18. Mai 2024 stattfinden und es ist ganz natürlich, dass das Museum an diesem Ereignis teilnimmt. Außerdem hat Mulhouse Alsace Agglomération im Olympischen Jahr beschlossen, an diesem Tag eine sportliche Herausforderung, die "Olympiade der Museen", zu organisieren.

Die sportliche Herausforderung für das Museum: Duell gegen die Uhr des Menschen gegen die Maschine. Ausnahmsweise haben die Besucher Zugang zur Plattform der großen Sulzer-BBC-Maschine (jeweils nur eine Person). Die Maschine steht still und die Besucher müssen das Rad der großen Maschine mithilfe der Kraft ihrer Arme und des Schraubers drehen. Jeder Teilnehmer (ab einer Mindestgröße von 1,30 m) muss einen Elektromagneten so schnell wie möglich zu einem Cursor auf dem Stator der Maschine bewegen. Die drei schnellsten Zeiten werden prämiert. Aufgrund dieser Animation wird die Multimedia-Show rund um die große Maschine nicht in Betrieb sein.

Die Besucher können das Museum ab 14 Uhr frei und kostenlos besuchen, aber aufgrund der hohen Besucherzahlen in dieser Nacht sind die üblichen statischen Animationen und das Spiel "Das Erwachen der schlafenden Maschinen" nicht in Betrieb.

Am 18. Mai 2024 zwischen 14 Uhr und Mitternacht (letzter Einlass um 23.30 Uhr).
Eintritt frei, ohne Reservierung und kostenlos.
Diese Veranstaltung wird angeboten in

55 rue du Pâturage
Mulhouse
Gratis mit dem Museums-PASS-Musées