Jahresbericht 2022

Liebe Mitglieder

Im 2022 konnten wir nach zwei schwierigen Jahren wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren. Der Erfolg unserer Webinare hält an und wir werden dieses Angebot fortsetzen, um die Ausstellungen unserer Mitgliedshäuser zu bewerben. Die Verkaufszahlen haben erneut die Marke von 43‘000 überschritten, was das Interesse unserer Kundinnen und Kunden an unserem trinationalen Kulturangebot bestätigt.

Die Zahlen 2022

1. 43‘725 jährliche Museums-PASS-Musées wurden verkauft, ein deutlicher Anstieg um 48,8%
  2. Der Umsatz aus Verkäufen betrug 5‘085‘203 €, 1‘704‘515 € mehr als 2021 aufgrund des Anstiegs der Museums-PASS-Musées-Verkäufe
  3. Die kumulierte Rückzahlung an die Mitgliedshäuser stieg im Vergleich zu 2021 um 1‘545‘670 € auf 3‘718‘365 €. Dieser Anstieg ist auf den Anstieg der Eintritte mit Museums-PASS-Musées auf 322‘868 zurückzuführen, was einer Steigerung von 60,5% entspricht.

Wie in den Vorjahren wurden den Mitgliedshäusern zwei unterschiedliche Rückzahlungsraten, die sich auf theoretische Einnahmeverluste durch Eintritte mit dem Museums-PASS-Musées beziehen, gewährt, nämlich 57% und 72%, wie im Reglement des Vereins festgelegt. Beide Raten sind im Vergleich zu 2021 gestiegen und liegen auf dem Niveau von 2019. Ein einmaliger Sonderausgleich für die Jahre 2020 und 2021 wurde allen Mitgliedern 2022 als Sonderbonus ausbezahlt. Dies wurde ermöglicht durch die Senkung der Durchschnittspreise der Museen und der Anzahl jährlicher Eintritte pro Passbesitzer, sowie reduzierten Kosten des Vereins. Die 7% wurden zu den 57% und 72% dazugerechnet, was zu Rückerstattungsfaktoren von 64% und 79% führt.

Das Jahr 2023 knüpft positiv an 2022 an und wir sind optimistisch, dass sich die Verkaufszahlen des Museums-PASS-Musées sowie die Besucherzahlen der Mitgliedshäuser wieder normalisieren werden. 2023 wird vor allem durch die Einführung unserer neuen Website und unserer Smartphone-App gekennzeichnet. Ich möchte Ihnen allen, sowie meinem Team, für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement danken.

Gilles Meyer, Geschäftsführer

Download Jahresbericht 2022 (PDF)

MPM