Schlösser, Gärten, Klöster
Montbéliard
Musée du Château des ducs de Wurtemberg
Im Herzen der Stadt Montbéliard liegt das Schloss auf einem felsigen Ausläufer mit Blick auf den Zusammenfluss von Lizaine und Allan. Bestehend aus zwei großen Rundtürmen (1424 und 1590) und einem 1751 wiederaufgebauten Hauptkörper, war die Burg vier Jahrhunderte lang, von 1397 bis 1793, die Residenz der Herzöge von Württemberg. Letzteres kennzeichnete die Region Montbéliard mit einer Unabhängigkeit von Geist und Freiheit, die im 16. Jahrhundert mit der lutherischen Reform gestärkt werden sollte.

1960 wurde das Schloss zu einem Museum mit archäologischen, naturkundlichen und künstlerischen Sammlungen. Seit 1970 entwickelt das Museum auch eine Sammlung zeitgenössischer Kunst, darunter Werke des Malers Jean Messagier. Viele Wechselausstellungen, die mit den verschiedenen Abteilungen des Museums verbunden sind, runden die Entdeckung dieses Ortes ab.

Die historischen Sammlungen des Schlosses umfassen Möbel, Besteck, Gemälde, Waffen und Gegenstände aus dem 15. Jahrhundert bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Zu den bemerkenswertesten Werken gehören der Bassin de la Tempérance, der Topf und der Bassin de Mars des Goldschmieds von Montbeliarde François Briot (um 1585) und die Kommode von Jérémie Carlin (1600). Einige Porträts, Möbel und Souvenirs zeigen die Kindheit in Montbéliard und in Étupes de Sophie-Dorothée, Herzogin von Württemberg (1759 - 1828), Ehefrau von Paul I. (Zar von Russland) unter dem Namen Maria Féodorovna.

Eine Galerie ist speziell den lokalen Künstlern gewidmet, die Gemälde und Skulpturen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts versammelt: von Paul-Élie Dubois, Jules-Émile Zingg, Charles Weisser, Georges Bretegnier, Pierre Jouffroy und Armand Bloch.

Die Sammlung umfasst fast tausend Kunstwerke, bestehend aus Drucken, Gemälden, Skulpturen von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis heute. Es ist um die Jahre 1970-1990 und insbesondere um die lokale Figur von Jean Messagier (1920-1999) herum aufgebaut. Ein Panorama von etwa hundert Werken (Gemälde, Stiche, Skulpturen...) beleuchtet den Weg dieser Säule der lyrischen Abstraktion, einer Bewegung, die sich 1947 in Paris um A. entwickelte. Manessier, P. Soulages, J. Bazaine, Tal Coat, H. Hartung...... Die geometrische Abstraktion, die durch Werke von François Morellet, Véra Molnar, César Domela illustriert wird, bildet einen Kontrapunkt. Ein Blick auf die Künstler und die Technologie, die auf der wesentlichen Präsenz der Fabriken Peugeot und Japy basieren, wird ebenfalls gewährt.

Georges Cuvier (Montbéliard 1769 - Paris 1832), Vater der wissenschaftlichen Paläontologie, erhob die Anatomie in den Rang der Wissenschaft und hob eine Klassifizierung des Tierreiches hervor, das den Ursprung derjenigen hat, die wir heute verwenden.

Die Paläontologie wird durch regionale Sammlungen veranschaulicht: Das Meeresreptil von Noirefontaine (-180 Millionen Jahre alt), die Wirbeltierfossilien der Romain la Roche Höhle (-150.000 Jahre alt) mit einem wolligen Rhinoskelett, die Pflanzenfossilien von Ronchamp (-300 Millionen Jahre alt), der Fisch von Froidefontaine (-35 Millionen Jahre alt) und die Bären der Gondenans-les-Moulins Höhlen (-50.000 Jahre alt) mit einem Skelett eines Babys unter 10 Tage alt.
Die zoologischen und botanischen Sammlungen wurden 1843 geschaffen. Säugetiere, Vögel, Insekten und Herbarien in der Region bilden den ständig angereicherten Boden.

Die archäologischen Sammlungen des Museums stammen überwiegend aus der Region. Als obligatorische Durchgangszone zwischen den Regionen West, Süd und Rhein hat die Region Montbéliard seit jeher einen starken Einfluss auf die Bevölkerung ausgeübt, die ihre Anziehungskraft und ihre natürlichen Ressourcen nutzen konnte. Das Mesolithikum ist um Felsdächer und Campingplätze im Freien herum gebaut, die als Jagd- und Angelplätze dienen, sowie um eine Präsentation von gravierten und bemalten Kieselsteinen aus Rochedane. In der Jungsteinzeit entstanden befestigte Lebensräume und die Entstehung der Landwirtschaft, wie die Standorte Gonvillars und Gondenans-les-Montby zeigen. Die Bronzezeit markiert einen tiefgreifenden Wandel der wirtschaftlichen und sozialen Strukturen durch die Verwendung von Bronze (Gegenstand der Handelsbeziehungen), wie die Entdeckungen des Mount Julien in Pont-de-Roide um 900 v. Chr. zeigen. Die Bestattung eines Kriegers in Mathay (um 200 v. Chr.) veranschaulicht die Eisenzeit.

Was die gallo-römische Zeit betrifft, so spiegeln die reichen Sammlungen (religiöse Statuen, viele Gegenstände des täglichen Lebens...) die Entwicklung der riesigen Agglomeration von Mandeure über mehr als 400 Jahre wider.
Das frühe Mittelalter wird durch die merowingischen Nekropolen Blussangeaux und Bart-Courcelles veranschaulicht.

Montbéliard
Am 01. Januar 2018
Montag: 9:30-12:30, 13:30-18:00 ,
Mittwoch - Sonntag: 9:30-12:30, 13:30-18:00 ,

Museum geschlossen bis
Fermé les jours fériés, sauf le 15 août.