Technik und Industrie
Pont-à-Mousson
Musée Au fil du papier
Im Herzen der Stadt präsentiert das Museum auf zwei Ebenen eine in Frankreich einzigartige Sammlung von lackierten Objekten. Hergestellt aus Pappmaché, im Stil der chinesischen Kunst, wurden sie im 19. Jahrhundert in der Stadt oder in Europa hergestellt. Das Museum erzählt auch die Geschichte der Stadt: von ihrer Entstehung um die Brücke herum, die sie zu ihrem Symbol macht, bis hin zur Anwesenheit der berühmten Universität Pont-à-Mousson, die zwei Jahrhunderte lang in ganz Europa leuchtete. Es präsentiert auch die beliebten Bilder der Stadt. Im Jahr 2006 wurde ein Raum für Gießereien eröffnet, in dem die Öffentlichkeit 150 Jahre Arbeit, technische und wissenschaftliche Entwicklungen, das Arbeitsleben und soziale Aktivitäten erleben kann.

Hôtel de la Monnaie
13 rue Magot de Rogéville