Natur und Umwelt
Oberwolfach
MiMa - Museum für Mineralien und Mathematik
Im MiMa erleben Sie die spannende Verbindung zwischen der Mineralogie und der Mathematik, die in der Kristallografie ihre schönste Schnittmenge finden. Das Museum zeigt eine einzigartige Sammlung an Mineralien aus dem gesamten Schwarzwald. Ein Schwerpunkt liegt auf den Mineralien der heute noch aktiven Grube „Clara“ in Oberwolfach. Genießen Sie die Schönheit der Kristalle und erfahren Sie mehr über Herkunft, Abbau und Nutzung der Mineralien. Die Ausstellung informiert außerdem über die Geschichte des regionalen Bergbaus. Interaktive Stationen gewähren kunstvolle Einblicke in die Mathematik und laden dazu ein, insbesondere das Thema Symmetrie und Kristallografie spielerisch zu erforschen. Sie können Kristalle selbst gestalten, mit Formen und Symmetrien experiemtieren und sogar virtuell durch Atomstrukturen fliegen. An weiteren Stationen erleben Sie, wie man mit Formeln Formen gestalten kann und wie sich Naturerscheinungen mathematisch simulieren lassen. Sie können durch virtuelle mathematische Objekte spazieren und knifflige Logik-Rätsel lösen. Eine Auswahl besonders schöner mathematischer Bilder gibt es in der Galerie zu sehen.

Oberwolfach

Das Museum ist für unbestimmte Zeit geschlossen
Ab 9. Januar 2023 wegen Umbauarbeiten über längere Zeit geschlossen.

48.31542, 8.21926