Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Landesgeschichte(n) – Der deutsche Südwesten von 1790 bis heute.
Geschichte und Tradition
Deutschland
Auf dem Foto zu sehen ist ein Haus in Stuttgart. Darin befindet sich das Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Abteilung "Schwarzwald" im Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Abteilung Wirtschaft im Haus der Geschichte Baden-Württemberg
In aufwendig inszenierten Räumen wird Landesgeschichte lebendig. Die 1500 originalen Ausstellungsstücke machen deutlich, wie die sich große Geschichte im Kleinen auswirkte, wie sehr politische Veränderungen und technischer Fortschritt, Krieg und Frieden, Not und Wohlstand jeden einzel-nen betrafen. Warum liegen winzige, 200 Jahre alte Brötchen in einer Vitrine? Wieso ist der Anblick fröhlich spielender Kinder auf einem Film aus der NS-Zeit so entsetzlich? Die Dauerausstellung zeigt Ungewöhnliches, Wichtiges und Neues über Südwestdeutschland.
Die Stauffenberg-Erinnerungsstätte im Alten Schloss in Stuttgart ist eine weitere Einrichtung des Hauses der Geschichte. Seit 20. November 2022 ist die Erinnerungsstätte wieder geöffnet. Sie ist Claus Schenk Graf von Stauffenberg gewidmet. Wer war der Mann, der Adolf Hitler töten wollte, und warum ist er heute so umstritten? Wie verlief das Attentat? Wie sollte das NS-Terrorregime beseitigt werden, und wer war am Umsturzversuch beteiligt? Wie verlief der 20.Juli 1944 an den Schaltstellen in Europa? Multimedial und neu inszeniert widmet sich die Stauffenberg-Erinnerungsstätte diesen Fragen.
"Attentat.Stauffenberg" ist ein neuer Typus Erinnerungsstätte: Im Zentrum stehen die Biografie des Hitler-Attentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg und der Umsturzversuch vom 20. Juli 1944. Eine Kunstinstallation setzt sich mit der fehlgeschlagenen Tat, der Dramaturgie der Ereignisse und der Tragödie des Scheiterns auseinander. Die Ausstellung zeigt außerdem einige der seltenen erhaltenen Originalobjekte von Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Stücke wie sein Cello, sein Ehrensäbel oder ein Bronzekopf sowie historische Fotos spannen den Bogen von der Kindheit und Jugend in Stuttgart bis zu seinem Tod als Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.
Die Ausstellung verdeutlicht auch, wie unterschiedlich die Person Stauffenbergs und das Attentat in verschiedenen Zeiten, von unterschiedlichen Gruppierungen und in mehreren Ländern bewertet wurden und werden. Medienstationen ermöglichen, die Inhalte der Ausstellung aktiv zu erleben.

Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Konrad-Adenauer-Straße 16
Deutschland
ganzjährig geöffnet
Dienstag - Mittwoch: 10:00-18:00
Donnerstag: 10:00-21:00
Freitag - Sonntag: 10:00-18:00

Geschlossene Tage

Das Bild zeigt das Ausstellungsplakat. Darauf zu sehen sind rote und blaue Leuchtröhren mit roten Schichtungen und dem Titel der Ausstellung: American Dreams. Ein neues Leben in den USA sowie die Dauer der Ausstellung.
AMERICAN DREAMS

Was ist der Amerikanische Traum? Grenzenlose Freiheit? Neues Wagen und Erforschen? Der Weg aus der Armut zum Reichtum? Viele Menschen aus Baden und Württemberg machten sich auf in die Vereinigten ...