"Was hat das mit mir zu tun?"

Die multimediale Ausstellung zur Mannheimer NS-Zeit
Blick in den Bunkerraum. Große Displays zeigen Kinder, die in Trümmern spielen.
Blick in den Raum, der sich mit der Weimarer Republik befasst.  Zu sehen sind verschiedene Wandprojektionen und eine Person, die vor einem Monitor steht.
Blick in den Raum, in dem sich das interaktive, digitale Spiel "Democrady" befindet. Zwei Personen stehen seitlich vor einer großen Leinwand  und blicken auf einen kleinen Monitor.
Die multimediale und interaktive Ausstellung „Was hat das mit mir zu tun?“ im MARCHIVUM erzählt die historische Entwicklung in Mannheim während der NS-Diktatur. Gleichzeitig weitet sie die Perspektive auf das Davor und Danach und nimmt die Lebensschicksale von Opfern wie Tätern in den Blick.
In verschiedenen Räumen ausgehend von der Weimarer Republik über einzelne Aspekte der NS-Zeit bis hin zur Gegenwart stellt die Ausstellung Fragen nach dem Wie und Warum an unsere eigene Geschichte. Sie will ein Verständnis dafür entwickeln, dass unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung nicht selbstverständlich ist.

Weitere Informationen unter:

Archivplatz 1