Transform! Design und die Zukunft der Energie

Vitra Design Museum
XTU architectes, X_Land, Rendering, 2020
Energie ist die zentrale Antriebskraft unserer Gesellschaft: Energie ist politisch, Energie ist unsichtbar, Energie ist allgegenwärtig. Sämtliche Bauten, Infrastrukturen und Produkte für die Gewinnung, Verteilung und Nutzung von Energie werden von Menschen gestaltet. In der aktuellen Energiewende spielt Design daher eine wichtige Rolle. Die Ausstellung »Transform! Design und die Zukunft der Energie« widmet sich der Transformation des Energiesektors aus der Designperspektive: Vom Alltagsprodukt für die Nutzung erneuerbarer Energien bis zur Gestaltung von Solarhäusern und Windkraftanlagen, vom intelligenten Mobilitätskonzept bis zur Zukunftsvision energieautarker Städte. Wie muss ein energieeffizientes Produkt gestaltet sein? Wie kann Design dazu beitragen, dass erneuerbare Energien stärker genutzt werden? Was können Industrie, Politik und wir alle zum Gelingen der Energiewende beitragen?

Charles-Eames-Straße 2
Weil am Rhein

Open House Basel: Minimal Spaces in Architecture SPECIAL TOURS (DE/EN)

Im Rahmen des Open House Basel zeigen wir zwei Highlights japanischer Architektur auf dem Vitra Campus: das Umbrella House von Kazuo Shinohara und das Tane Garden House von Tsuyoshi Tane. Bei der ...