Rudolf-Scharpf-Galerie: Wolfgang Sautermeister – nachtgelichtet – Zeichnung

Die Zeichnung existiert bei Sautermeister seit jeher als zentrales künstlerisches Ausdrucksmit-tel. Seine Arbeiten zeichnen sich durch einen experimentellen, intuitiven Ansatz aus, wobei filmische Zitate, das Thema Landschaft oder Erscheinungsformen des Spirituellen durchgängi-ge Themen sind, die das autobiografisch durchdrungene Werk prägen. Die Zeichnung dient zur Notierung von Persönlichem, oftmals in Verbindung mit Schrift bzw. Wortfragmenten, eine mystische Poesie suchend. Sie eröffnet Denkräume und lässt ungeahnte Beziehungen und Verbindungen entstehen. Seine Vorlagen findet der Künstler in Zeitschriften, auf Platten-covern oder alten Fotos, wie auch in der Beobachtung alltäglicher Dinge oder Begebenheiten. Teilweise ergeben sich Bezüge zu Sautermeisters performativer Arbeit, wie zum Beispiel in der fortlaufenden Serie Performative Gesten, die seine Beschäftigung mit dem Körper spiegelt, oder durch die Verwendung von Materialen wie Klebeband, das in seinen Performances re-gelmäßig zum Einsatz kommt.
Die Ausstellung findet in der Rudolf-Scharpf-Galerie, Hemshofstr. 54 67063 Ludwigshafen, statt.

Berliner Straße 23
Ludwigshafen