Fundbüro für Erinnerungen № 3: Repair

Foto: Fundbüro für Erinnerungen № 3 «Repair»
Bergsport ist im Trend. Ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen ist dringend nötig und nimmt ebenso die Hersteller wie die Konsument:innen in die Pflicht. Durch die Pflege und das Reparieren bis zum Recyclen oder Umnützen des eigenen Materials können wir alle einen Beitrag gegen die wachsenden Abfallberge leisten – denn Gebrauchsgegenstände gehen auch am Berg irgendwann kaputt.

Mit dem «Fundbüro für Erinnerungen №3: Repair» durchforsten wir die Sammlung nach geflickten und reparierten, mehrmachgenutzten und gewarteten Objekten und den dazugehörenden Geschichten über Pflegerituale, kreative Reparaturen, Missgeschicke und Notfälle am Berg. Wir fragen unser Publikum nach ihren Livehacks, ihrem Wissen über Materialpflege und bieten eine lustvolle Diskussion über Nachhaltigkeit, Konsum und Sicherheit im Bergsport.

Helvetiaplatz 4
Bern