Expedition Fieberwahn – Ein mobiles Spiel durchs Museum

Besuchende befreien Vivienne aus ihrem Fieberwahn. NMBE/Schäublin
Smartphone zücken, App gratis herunterladen, Spielanleitung an der Kasse holen und los! In einem mobilen Spiel retten Besucher:innen auf ihrer Reise durch unser Haus die Grosswildjägerin Vivienne von Wattenwyl vor ihren Fiebergeistern. Ein abenteuerliches Format zwischen Computergame und Hörspiel!
Besucher:innen erleben mit diesem Spielformat das Naturhistorische Museum Bern ganz neu: Die via Smartphone-App zugängliche Mischung aus Computergame, Hörspiel und Spurensuche durch die Ausstellungen eröffnet den Spielenden eine Parallelwelt. Mit nichts als ihrem Smartphone bewaffnet kämpfen die Spielenden an der Seite von Grosswildjägerin Vivienne von Wattenwyl gegen deren Fiebergeister. Zusammen lösen sie Rätsel, verfolgen Spuren und beeinflussen mit ihrem Handeln den Fortgang der Geschichte. Wer aus den Fehlern der Vergangenheit lernt, triumphiert. Doch was ist Wirklichkeit, was ist Wahn? Sicher ist, dass die Museumsgäste so etwas noch nie erlebt haben: Das mobile Spiel ist eine exklusive und für das Museum massgeschneiderte Entwicklung der Berliner Gametheatergruppe machina eX.

Vivienne von Wattenwyl (1900-1957), bernburgerliche Aristokratin und Grosswildjägerin, ist die Hauptperson und steht im Zentrum des Spiels. Vivienne transportiert die Geschichte von Ort zu Ort und durch die Zeiten, leichtfüssig und vergnüglich – und doch mit Tiefgang: Ganz nebenbei erfahren die Spielenden viel Wissenswertes: Unbekannte Verknüpfungen und verborgene Details in Themen und Objekten der verschiedenen Ausstellungen werden freigelegt.

- Zum Spielen braucht es ein Smartphone, die Gratis-App und jemand, der diese bedienen kann
- App Download auf Google Playstore oder Appstore mit Suche nach "Expedition Fieberwahn"
- Das Spiel wird vorzugsweise in Gruppen gespielt
- Bei Schulkindern bis 12 Jahre wird die Begleitung Erwachsener empfohlen.
- Für die Spielenden ist die Teilnahme kostenlos: Sie holen sich die Spielanleitung, laden sich die App herunter und los geht’s.
- Welchen Platz das Spiel beim Besuch des Museums einnimmt, entscheiden die Spielenden selber: Es kann neben einem normalen Ausstellungsbesuch gespielt oder ins Zentrum der Aufmerksamkeit genommen werden. Der Verlauf des Spiels ist in Sektionen geteilt, die auch einzeln gespielt werden können.

Bernastrasse 15
Bern