Das kleine Glück - Des petits bonheurs

Landschaftsmalerei von Francis Riehl
Genets et Lavandes
Francis Riehl, 1950 in der Nähe von Straßburg geboren, interessiert sich seit seiner Jugend für Malerei. Der Anblick der Farben der Pflanzen, die mein Vater als Gärtner auf einem Hektar Erde wachsen ließ, wogen mehr als alle Malschulen der Welt, erzählt der Maler. Vor allem die Blumen und Landschaften der Provence haben es Francis Riehl angetan. Sei es im Sommer oder Winter, gezeichnet durch das Grün der Oliven, das Blau des Lavendel oder das Rot des Klatschmohns. Er platziert oft kleine Aspekte der Provence, Landschaftsausschnitte oder Orte, die er vereinfacht oder verändert. All seine Motive, seine leuchtenden Farben und die stimmungsvolle Atmosphäre sind Beweise seiner Sensibilität.
„Ich male sowohl mit dem Herzen wie auch mit dem Bauch. Wenn meine Malerei ein bisschen Glück dem, der sie betrachtet, bringt, bin ich ein glücklicher Maler“.

Löhlstraße 3
Landau in der Pfalz