Geschichte und Tradition
Freiburg im Breisgau
Museum für Stadtgeschichte im Wentzingerhaus
Das Museum für Stadtgeschichte im Wentzingerhaus zeigt in thematischer Ordnung Exponate zur Geschichte Freiburgs von der Gründung um 1100 bis ins 18. Jahrhundert. Modelle der Stadt verdeutlichen die bauliche Entwicklung Freiburgs um 1600 und 1700. Auch die Errichtung des Freiburger Münsters wird in einem detailreichen Modell vorgeführt.

Als Museumsgebäude dient das nach 1761 gebaute Haus "Zum Schönen Eck". Das im Äußeren und Inneren aufwendig gestaltete Barockpalais war Wohnhaus und Arbeitsstätte des bedeutenden Malers, Bildhauers und Architekten Johann Christian Wentzinger (1710 - 1797). Seinem Leben und Werk ist ein Raum des Hauses gewidmet; im überdachten Innenhof findet sich mit den Sandsteinskulpturen der "Vier Jahreszeiten" aus dem Ebneter Schloßpark ein Hauptwerk des Künstlers. Der über zwei Stockwerke reichende Treppensaal des Wentzingerhauses dient als Rahmen für Konzerte und Vorträge.

Münsterplatz 30
Freiburg im Breisgau