Von der Kavaliersreise zum Reiseveranstalter
Haguenau
Frankreich
Musée du Bagage de Haguenau
Das Gepäckmuseum beherbergt die außergewöhnliche Sammlung von Marie und Jean-Philippe Rolland im ehemaligen Gebäude der Banque de France.

Seit April 2016 bereichert das Gepäckmuseum von Haguenau, das sich in der Rue Saint-Georges 5 befindet, das kulturelle Erbe des Elsass.

Die präsentierten Objekte stammen größtenteils aus der bemerkenswerten Sammlung, die von Jean-Philippe und Marie Rolland aufgebaut wurde. Die Eheleute aus Haguenau haben mit Geduld und Leidenschaft 600 Truhen, Koffer und Gepäckstücke verschiedener Herkunft und Stile aus dem 18. Jahrhundert bis in die 1960er Jahre zusammengetragen und restauriert. Diese Objekte ermöglichen es, die Entwicklung der Transportmittel (Reisen mit der Postkutsche, dem Zug, dem Linienschiff, dem Flugzeug) zu veranschaulichen. Einige Stücke sind Unikate, insbesondere solche, die von Luxusmarken wie Louis Vuitton, Goyard oder Moynat signiert sind.

Die Sammlung, die das Ehepaar Rolland der Stadt Haguenau unentgeltlich anvertraut hat, diente bereits als Träger für eine temporäre Ausstellung im Rahmen der 900-Jahr-Feier von Haguenau.

Als Erweiterung dieser temporären Ausstellung übernimmt die Stadt Haguenau die dauerhafte Verwaltung der Sammlung, mit dem Ziel, diese einzigartige Sammlung in Europa zu erhalten und bekannt zu machen. Ein Zyklus von drei Ausstellungen ist bis 2021 geplant.

5 rue Saint-Georges
Haguenau