Musée de l'Œuvre Notre-Dame

Geschichte und Tradition
Frankreich
Musée de l'Oeuvre Notre-Dame
Das am Fuße des Münsters gelegene Museum Œuvre Notre-Dame lädt zu einem Spaziergang durch sieben Jahrhunderte Kunst in Straßburg und der Oberrheinregion ein. Seine reichen Sammlungen aus dem Mittelalter und der Renaissance zeugen von der glanzvollen Vergangenheit der Stadt, die vom 13. bis zum 16. Jahrhundert eines der bedeutendsten Kunstzentren des Deutschen Reiches war.

Die Meisterwerke der Statuenkunst aus dem Straßburger Münster sind hier neben den schönsten Zeugnissen der oberrheinischen Kunst des 15. und 16. Jahrhunderts zu sehen. Der Rundgang, eine Synthese aller Künste, vollzieht sich in Harmonie mit dem architektonischen Rahmen des Museums.

Skulpturen des virtuosen Künstlers Nicolas Gerhaert aus Leiden, Gemälde von Conrad Witz, Hans Baldung Grien oder dem Meister des Stilllebens Sébastien Stoskopff, Glasfenster von Peter Hemmel aus Andlau... Das Museum Œuvre Notre-Dame bietet ein bemerkenswertes Zeugnis der elsässischen Kunst von der Romanik bis zum Jahr 1681 - dem Jahr, in dem Straßburg in das Königreich Frankreich eingegliedert wurde.

Musée de l'Œuvre Notre-Dame

3 place du Château
Frankreich
ganzjährig geöffnet