«Und dann kam Bronze!»

Bronzehand von Prêles, © Archäologischer Dienst des Kantons Bern, Philippe Joner
Die Erfindung der Bronze vor fünftausend Jahren ist ein bahnbrechender technologischer Sprung, der das menschliche Leben revolutioniert. Ein weiträumiger Fernhandel entwickelt sich, der Vorderasien, Ägypten und Europa im Begehren nach Rohstoffen in bisher unbekanntem Ausmass wirtschaftlich und kulturell miteinander vernetzt. Eine globale Bronzezeitwelt entsteht. Sie bringt jedoch nicht nur kulturellen Fortschritt. Das neue Metall leistet auch der dauerhaften Etablierung von Reichtum, Herrschaft und Krieg Vorschub.

«Und dann kam Bronze!» nimmt uns mit auf eine Reise in diese faszinierende Epoche. 2017 gefunden im Berner Jura, ist die «Bronzehand von Prêles» eines der herausragenden Zeugnisse aus der europäischen Bronzezeit. Sie ist die älteste in Europa bekannte Nachbildung eines menschlichen Körperteils in Bronze und bringt das Berner Seeland auf Augenhöhe mit damaligen Hochkulturen in Babylon, Kreta und Troja.

Die Ausstellung bildet den Kern des Jahresthemas «Bronze», dem sich das Bernische Historische Museum im Jahr 2024 widmet. Sie wird von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Veranstaltungen und Vermittlungsangeboten begleitet.

Helvetiaplatz 5
Bern