Lobdengau-Museum der Stadt Ladenburg

Eingang Lobdengau-Museum Ladenburg über den Bischofshof
Ausgrabungen am Lobdengau-Museum Ladenburg
Römischer Garten im Lobdengau-Museum Ladenburg
Wie die Stadt Ladenburg besitzt auch dieses Schlösschen eine reiche Geschichte. Im Areal eines mittelalterlichen Königshofes wurde die Residenz des Bischofs von Worms errichtet. Das Gebäude steht auf den Ruinen der römischen Metropole LOPODUNUM und bindet in die Wehrmauer der mittelalterlichen Altstadt ein. Die Epochen der Renaissance und des Manierismus verliehen der Fassade des Bischofshofes ein ungewöhnliches Aussehen.

Auf vier Ebenen vermittelt das Museum die Archäologie und Geschichte der Stadt und ihrer einstigen Herrschaftsgebiete. Z. T. spektakuläre archäologische Funde aus dem römischen Kastell und aus LOPODUNUM, Hauptort der CIVITAS ULPIA SUEBORUM NICRENSIUM, bilden dabei einen Schwerpunkt. In Sonderausstellungen werden stadtgeschichtliche Themen und zeitgenössische Kunst präsentiert.

Lobdengau-Museum der Stadt Ladenburg

Amtshof 1
Ladenburg
+49 6203 70 271 (Büro) oder +49 6203 70 270 (Kasse)
ganzjährig geöffnet
Mittwoch: 14:00-17:00
Samstag - Sonntag: 14:00-17:00

Geschlossene Tage
Außerdem geöffnet:
Ostermontag und Pfingstmontag (14 bis 17 Uhr).
1. Mai, Chr. Himmelfahrt und Fronleichnam (14 bis 17 Uhr).
geschlossen:
Hlg. Abend bis 5. Januar.
Altstadtfest am zweiten Wochenende im September.