Straßburg 1560-1600. Die Erneuerung der Künste

Wendel Dietterlin, planche tirée de l’Architectura, Nuremberg, 1598, Cabinet des Estampes et des Dessins, Strasbourg
Jahrhunderts war Straßburg ein herausragender Kunstherd, dessen Aktivität seiner privilegierten geografischen Lage im Herzen Europas zu verdanken war. Diese Zeit des Wiedererwachens der Künste nach dem Rückgang der Aktivitäten im Anschluss an die Reformation ist schlecht bekannt, da ein großer Teil der Produktion verschwunden oder verstreut ist. Die Ausstellung möchte diese letzte Saison der Renaissance erforschen, die von der Verbreitung der neuen, vom antiken Kanon inspirierten Ornamentgrammatik in allen Künsten und ihrer Übernahme durch Künstler und Handwerker aller Fachrichtungen geprägt ist. Es geht auch um einen allgemeineren Kontext, der sowohl die literarische Produktion als auch die Dynamik des Bildungswesens, der Wissenschaft und der Verlagsproduktion umfasst. Den bedeutendsten Beitrag leisteten zwei herausragende Künstlerpersönlichkeiten, die zugleich Zeichner, Graveure und Maler von Wanddekorationen waren und in Straßburg die ornamentalen Spiele des Manierismus einführten: Tobias Stimmer (1539-1584), der die Dekorationen für die berühmte astronomische Uhr des Münsters schuf, und Wendel Dietterlin (1551-1599), der die Tafeln für die drei Bände der Architectura verfasste.

3 place du Château
Strasbourg