Sarah Morris. All Systems fail

Das Kunstmuseum Stuttgart widmet der international renommierten Künstlerin Sarah Morris (*1967, Sevenoaks, GB) eine umfassende Retrospektive mit über 150 Werken – von Gemälden, über Zeichnungen, Filmplakate, bis zu Videoarbeiten und Skulpturen. Seit den 1990er-Jahren verbindet Morris die Themen Architektur, Politik, Wirtschaft und Design in ihrem vielseitigen Werk. Die farbintensiven geometrischen Bildkompositionen erfassen die visuellen Strukturen moderner Hochhausfassaden: Ein kritischer Blick richtet sich zugleich immer auf die herrschenden Zustände hinter der Fassade. Auch ihre Videoarbeiten, die konzeptionell mit den Gemälden verbunden sind, verstehen sich als Reflexion auf die dynamischen Veränderungen in den Metropolen dieser Welt. Für die Ausstellung gestaltet die Künstlerin eine Wandarbeit, die auf die besondere Architektur des Museums eingeht.

Die Ausstellung wird von den Deichtorhallen Hamburg in Zusammenarbeit mit den Kunstmuseen Krefeld, dem Zentrum Paul Klee, Bern und dem Kunstmuseum Stuttgart organisiert.

Kleiner Schlossplatz 1
Stuttgart