Mit ALLEN Sinnen. Eine Reise durch die Kunst der Frühen Neuzeit

Digitale Führung
Gerrit van Honthorst oder Werkstatt, Das Konzert, nach 1624 © GDKE, Landesmuseum Mainz, Foto: U. Rudischer
Boelema de Stomme, Maerten (zugeschrieben), Stillleben, um 1640 © GDKE, Landesmuseum Mainz, Foto: U. Rudischer
Höchster Porzellan, Das Gehör, Porzellan, farbig staffiert, 1750-53 © GDKE, Landesmuseum Mainz, Foto: U. Rudischer
Musizierende Figuren, wohlschmeckende Früchte oder die Haptik von Oberflächen - Kunstwerke sprechen nicht nur unseren Sehsinn an.
Wie werden die fünf Sinne in der Kunst der Frühen Neuzeit thematisiert? Und wie schaffen es Objekte, Gemälde und Skulpturen uns über das Sehen hinaus zu stimulieren?
Eine Gruppe von Studierenden der Kunstgeschichte (JGU) nimmt euch mit auf eine spannende digitale Führung, in der ihr Kunst anhand ausgewählter Objekte des Dom- und Diözesanmuseums und Landesmuseums Mainz mit allen Sinnen erlebt.
Bitte beachten: Zum Abrufen der Führungsinhalte wird ein Smartphone benötigt.

Große Bleiche 49-51
Mainz