Grab- und Gedenkstätten 14-18 in Elsass-Lothringen und in den Vogesen

die zum Welterbe gehören
Exhibition poster
Am 20. September 2023 wurden 139 Grab- und Gedenkstätten des Ersten Weltkrieges in Frankreich und Belgien in die Weltkulturerbeliste aufgenommen, darunter neun Anlagen im Departement Haut-Rhin, eine Anlage im Departement Bas-Rhin, drei Anlagen im Departement Vogesen und sieben Anlagen im Departement Moselle.

Die Ausstellung beleuchtet verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit der Einrichtung und Pflege von Kriegsgräberstätten und dem Gedenken an den Ersten Weltkrieg, vor allem im ehemaligen Elsass-Lothringen und in den Vogesen, denn diese Region weist zahlreiche Besonderheiten auf. Hier sind sehr unterschiedliche Grabanlagen vorzufinden: bereits während des Ersten Weltkrieges angelegte und an ihrem ursprünglichen Standort beibehaltene, wie die deutschen Soldatenfriedhöfe (Tête des Faux, Lagarde, Petit Donon) und die französischen Kriegsgräberstätten (Hartmannswillerkopf, Linge und La Fontenelle), aber auch Soldatenfriedhöfe im Hinterland (Moosch, Saint-Dié-des-Vosges) sowie Kriegsgefangenenfriedhöfe (Sarrebourg, Soultzmatt).

Col du Silberloch
Lieu-dit Vieil Armand
Wattwiller

Historial franco-allemand du Hartmannswillerkopf
-
Wiedereröffnung des deutsch-französischen Historials auf dem Hartmannswillerkopf.

Die neue Saison kündigt sich für das Deutsch-Französische Historial auf dem Hartmannswillerkopf als historisch an! Wir freuen uns, Sie ab dem 29. März um 10 Uhr zur Wiedereröffnung der Stätte begrüßen ...