Bellissimo! Italienische Malerei aus dem Lindenau-Museum Altenburg

Umkreis des Pinturicchio, Madonna, um 1500, Leihgabe Lindenau-Museum Altenburg, Foto: Bertram Kober
Prächtige Goldgründe und leuchtende Farben, elegante Linienführung und raffinierte künstlerische Techniken – damit begeistern kostbare italienischen Malereien von Fra Angelico, Guido da Siena oder Sandro Botticelli. Sie entstanden in bekannten Kunstzentren wie Florenz oder Siena. Die Ausstellung zeigt die Bilderwelt der Kirchen und der privaten Andacht, bietet aber auch Einblicke in die Kunst an herrschaftlichen Höfen. Das Lindenau-Museum Altenburg besitzt eine der bedeutendsten Sammlungen italienischer Gemälde des 13. bis frühen 16. Jahrhunderts im Ausland. Anlässlich seiner Sanierung sind die Schätze zu Gast in Freiburg.

Augustinerplatz 1-3
Freiburg im Breisgau