Franz Gertsch. Laisser le temps au temps.

Venez à la première mondiale du nouveau film sur l’œuvre tardive de notre artiste.
Expositions
Franz Gertsch am Projektor. Szene aus dem Film
Lapislazuli Pigment im Mörser. Szene aus dem Film
Farbauftrag. Szene aus dem Film
Cette saison, l’extension du musée reste réservée à l’œuvre de Franz Gertsch. Nous avons transformé la salle no 5 en une salle de cinéma qui vous permettra de voir la première mondiale du nouveau film documentaire sur l’œuvre tardive de l’artiste : « Laisser le temps au temps. Franz Gertsch ».
Dana Maeder, la cinéaste tchéco-suisse, qui a également rédigé le script, a filmé Franz Gertsch et son épouse Maria Gertsch-Meer avec son équipe, ainsi que les expositions consacrées à l’artiste de 2019 à 2021 dans notre musée. Le résultat est un film d’une grande densité dans lequel tant des compagnons de route que l’atelier, les peintures, les gravures sur bois et surtout les principaux protagonistes, Franz et Maria Gertsch, sont brossés avec délicatesse. Ce film de 52 minutes est disponible dans la boutique du musée.
Die Farbproben von Franz Gertsch sind nicht etwa Zustands- oder Probedrucke, die während des Schneidprozesses angefertigt wurden, sie entstehen erst im Berner Druckatelier des Künstlers: Auf ein kleines Stück des Kumohadamashi-Japanpapiers, das Gertsch auch sonst verwendet, wird die zunächst in kleiner Menge angemischte Farbe mit einer Ton-, Musterplatte oder kleinen Holzklötzchen gedruckt. Dies dient der Prüfung der Farbnuance und ihrer Qualität, bevor es an die Herstellung einer grösseren Menge und den Druck des Holzschnitts auf das grosse Blatt geht. Das bedeutet, je nach verwendeter Platte (es kann auch ein Ausschnitt eines Werkes sein) sind auf der Farbprobe Einkerbungen oder auch keine zu sehen. Franz Gertsch mischt die Farbe am Drucktag aus reinen Pigmentpulvern mit einem transparenten Ölbindemittel (Transparentweiss auf Öllackbasis) an und folgt dabei seiner inneren Vorstellung des gewünschten Tons.

Die Ausstellung umfasst verschiedene Spielarten von Farbproben und ermöglicht den Besuchenden einen Einblick ins Atelier, den Umgang mit der Farbe und in die Feinheiten des Druckprozesses der grossen, einzigartigen Holzschnitte von Franz Gertsch. Die Farbproben, deren Sammlung im Hause Gertsch mittlerweile mehrere Kassetten umfasst, haben jedoch nicht nur eine technische Funktion, sondern laden auch zu ästhetisch-philosophischen Betrachtungen ein: Sie stehen für die Experimente und künstlerischen Überlegungen vergangener Drucktage und zeigen eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit, Abstraktion und Figuration im kleinen Format.
Contenu disponible en ligne

Platanenstrasse 3