Vom Ei zum Küken

Zwei Küken, auf Stroh stehend, im Hintergrund ist ein Kind zu sehen
Sie wuseln wieder durchs Museum und erobern die Herzen im Sturm: Die kunterbunten Küken seltener Hühnerrassen sind Botschafter für einen respektvollen Umgang mit Nutztieren. An Mitmachstationen erfahren Kinder und Erwachsene, was wir alle für mehr Tierwohl tun können oder rätseln bei einem Quiz, welche Tiere noch Eier legen. Außerdem stellt die Ethnologische Sammlung Feste und Bräuche rund ums Ei vor.
An Mitmachstationen erfahren Kinder und Erwachsene, was Hühner zum Glücklichsein brauchen, wie eine nachhaltige Nutztierhaltung aussieht und was wir alle dazu beitragen können. Die winzigen Eier der Gespenstschrecke oder das größte Ei der Welt vom Elefantenvogel – auch sonst gibt es jede Menge zu entdecken. Neugierige dürfen ein versteinertes Dinosaurier-Ei anfassen und Mutige gehen auf die Suche nach einem listigen Eierdieb.

Nicht nur beim heimischen Osterfest – rund um den Globus spielen Eier eine wichtige Rolle. Vom mexikanischen Glücks- bis zum malaysischen Blumen-Ei: Die Ethnologische Sammlung stellt Traditionen und Feste aus aller Welt vor.

Gerberau 32
Freiburg im Breisgau