Silbertriennale International. 20. weltweiter Wettbewerb

David Huycke. Objekt "Cosmic Bubbles". 925/000 Silber. 2022. Foto: David Huycke
Markus Pollinger. Gefäß "Gefäß 2020". 925/000 Silber, Stahl. 2020. Foto: Markus Pollinger
Maja Houtman. Objekte "Sphere I, II and IV". Sterling Silber. 2020/2021. Foto: A10design
Die Ausstellung zeigt ausgezeichnete und ausgewählte Arbeiten von 67 internationalen und nationalen Silberschmiedinnen und Silberschmieden aus dem Wettbewerb 20. Silbertriennale International. Seit 1965 richten die Gesellschaft für Goldschmiedekunst e. V. und das Deutsche Goldschmiedehaus Hanau die Silbertriennale International zur Förderung der zeitgenössischen Silberschmiedekunst aus. Der traditionsreiche Wettbewerb fördert neue Gestaltungsideen für Silbergerät, Silberobjekte und Besteck. Durch die Präsentationen im In- und Ausland ist die Silbertriennale zu einer weltweit anerkannten Ausstellungsreihe geworden, die regelmäßig im Silberwarenmuseum Ott-Pausersche Fabrik Schwäbisch Gmünd zu Gast ist.
Bei der 20. Ausschreibung des weltweiten Wettbewerbs erreichte die Anzahl der Bewerbungen und die Vielfalt der eingereichten Arbeiten ein beeindruckendes Niveau: 121 Silberschmiede und Silberschmiedinnen aus 21 Ländern reichten sowohl Objekte, die eine Funktion erfüllen, wie Besteck oder Kannen, als auch freie Arbeiten ein. Letztere mögen sich auf eine Funktion beziehen, diese jedoch nicht mehr erfüllen oder haben sich komplett von einer funktionalen Referenz gelöst. Besonders bemerkenswert ist, dass für die Bewerberinnen und Bewerber nicht mehr nur handwerklich-künstlerische Aspekte im Vordergrund stehen. Eine Vielzahl der Stücke haben einen gesellschaftskritischen und zeithistorischen Hintergrund, sie beziehen sich auf den Krieg in der Ukraine, nehmen Stellung in Hinblick auf die ungleiche Verteilung von Ressourcen oder setzen ein Zeichen für die Notwendigkeit einer Kreislaufwirtschaft.

Johannisplatz 3
Schwäbisch Gmünd