ORTSWECHSEL. Fotografie aus der Modernen Galerie – Saarbrücken

Albert Renger-Patzsch, Krabbenfischerin/ Fischerin mit Netz, Silbergelatine auf Karton, 1926
Ab November 2021 hat die Moderne Galerie – Saarbrücken ein Gastspiel im SCHAUWERK Sindelfingen: Rund 250 Werke der umfangreichen und bedeutenden Fotografiesammlung, die bereits in den 1950er-Jahren begründet wurde, sind zu sehen. Ihre Anfänge gehen zurück auf den Fotopionier und Initiator der „subjektiven fotografie“ Otto Steinert. Die ausgewählten Arbeiten von knapp 30 verschiedenen Künstler:innen umfassen den Zeitraum 1925 bis 2015 und eröffnen Einblicke in programmatische Entwicklungen der Fotografiegeschichte.
So stehen Werke von Albert Renger-Patzsch wie Die Krabbenfischerin stellvertretend für die Fotografie der „Neuen Sachlichkeit” ab den 1920er-Jahren. Fotogramme von László Moholy-Nagy beleuchten bahnbrechende Umbrüche im Zuge des „Neuen Sehens“, das den Fokus auf das künstlerische Potenzial des Mediums legte und die veränderte moderne Welt aus ungewöhnlichen Blickwinkeln zeigte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg knüpften Otto Steinert und Zeitgenossen wie Peter Keetman und Toni Schneiders an diese Traditionslinien an. Ihre Arbeiten bringen Besucher:innen die experimentellen Gestaltungsinteressen der avantgardistischen Gruppierung „fotoform“ und der Stilrichtung „subjektive fotografie“ näher.
Monika von Boch und andere Schüler:innen der Saarbrücker Schule für Kunst und Handwerk entwickelten Steinerts Impulse fort. In ihrer Weißblechserie, an der sie über zehn Jahre arbeitete, wandte von Boch verschiedene verfremdende Verfahren an. So überführt sie zwei Aufnahmen von einem Stapel Blech in abstrakte organische Formen.

Künstler:innen des Projekts Mapping the Museum, wie Boris Becker, Simone Demandt oder Hans-Christian Schink, ermöglichen einen Blick auf zeitgenössische Strömungen. Sie hielten 2014/15 den im Rohbau befindlichen Erweiterungstrakt der Modernen Galerie fotografisch fest und folgten dabei unterschiedlichen Ansätzen: von dokumentarisch-sachlich bis subjektiv verfremdend.

Eschenbrünnlestraße 15
Sindelfingen