Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine

Vitra Design Museum
Key visual for the exhibition »Hello, Robot.«
Science-Fiction wird Realität: Seit einigen Jahren hält die Robotik Einzug in unser Leben. Die Beispiele reichen von Transportdrohnen oder Pflege-Robotern bis hin zu Internet-Bots, die Informationen steuern, aber auch manipulieren können. »Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine« war 2017 die erfolgreichste Ausstellung in der Geschichte des Vitra Design Museums und kommt zum Abschluss ihrer weltweiten Tournee noch einmal zurück nach Weil am Rhein. Dafür wird sie um wichtige Entwicklungen in Robotik und Digitalisierung der letzten Jahre ergänzt, denn der Robotik-Boom ist ungebrochen.
Zugleich haben die letzten Jahre gezeigt, wie stark öffentliche Debatten und sogar Wahlen heute durch Algorithmen und künstliche Intelligenz gesteuert werden können und welche Risiken sich daraus ergeben. Neben Robotern aus dem Wohnbereich, der Industrie oder der Medizin präsentiert die Ausstellung Medieninstallationen, Computerspiele und Beispiele aus Film und Literatur. Sie zeigt, wie der Robotik-Boom unser Leben verändert – und wie Design die Robotik verändert.

Charles-Eames-Straße 2
Weil am Rhein

Open House Basel: Minimal Spaces in Architecture SPECIAL TOURS (DE/EN)

Im Rahmen des Open House Basel zeigen wir zwei Highlights japanischer Architektur auf dem Vitra Campus: das Umbrella House von Kazuo Shinohara und das Tane Garden House von Tsuyoshi Tane. Bei der ...