h.-th. baumann, kunst & design 1950-2010

Glasarbeiten
Porzellanarbeit, Japan
Mythische Rheinwesen
Der aus Alt-Weil stammende Hans Theo Baumann hat unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg in der Waldsassener Glashütte Lambertz seine ersten Glasarbeiten gefertigt, die heute als Studioglas bezeichnet werden, einen Begriff, den es damals noch nicht gab. Bekanntheit brachten ihm seine späteren Glasentwürfe für Süssmuth, Gral, Rheinkristall oder Daum, wie auch seine Porzellanarbeiten für Rosenthal, Schönwald, Thomas, Arzberg, Tirschenreuth oder die Staatliche Porzellanmanufaktur Berlin. Für Vitra hat er einen Stuhl designt. Noch zu Lebzeiten hat er die Ausstellung selbst gestaltet und die Sammlung der Stadt Weil am Rhein geschenkt.
Im Rahmen der Ausstellung "Lebensader. Rhein im Wandel" wurde die Ausstellung mit Tonarbeiten von Schülerinnen ergänzt.

Lindenplatz 1
Altweil