Colour Rush! Eine Installation von Sabine Marcelis

Vitra Schaudepot
Key visual for the exhibition » Colour Rush! An Installation by Sabine Marcelis«
Charles & Ray Eames, DAX / Plastic Armchair, Fiberglass Armchair, 1948- 1950
Verner Panton, Mira-X Colour Circle
Die neue, jährlich wechselnde Präsentation im Vitra Schaudepot wird sich dem Thema Farbe im Design widmen. Dafür hat das Vitra Design Museum die niederländische Designerin Sabine Marcelis eingeladen, die in ihren Arbeiten spiegelnde Oberflächen, Farbverläufe und Reflexionen für einen poetischen und gleichzeitig sehr präzisen Umgang mit Licht und Farben nutzt.
Sabine Marcelis wird das Schaudepot mit einer ebenso einfachen wie beeindruckenden Geste gestalten: Die rund 400 Sammlungsobjekte werden nicht mehr nach Chronologie, sondern nach Farbe arrangiert. So entsteht ein völlig neuer Blick auf die Sammlung, der faszinierende Querverweise über Epochen und Stile erlaubt und gleichzeitig ein monumentales Farberlebnis schafft. Ergänzt wird die Präsentation um historische und zeitgenössische Objekte und Dokumente aus dem Archiv des Museums, die zeigen, wie sich DesignerInnen unterschiedlichster Epochen intensiv mit dem Thema Farbe auseinandergesetzt haben.
Inhalte online verfügbar

Charles-Eames-Straße 2
Weil am Rhein

Open House Basel: Minimal Spaces in Architecture SPECIAL TOURS (DE/EN)