Kulturgeschichte des Heilbadens in der Regio von den Römern bis heute
Geschichte und Tradition
Bad Bellingen-Bamlach
Oberrheinisches Bäder- und Heimatmuseum Bad Bellingen
Mai 1991 eröffnete die Gemeinde Bad Bellingen das „Oberrheinische Bäder- und Heimatmuseum“. Dieses Jubiläum krönt das Ende der Umgestaltung der Bäderausstellung. Sie umfaßt jetzt 6 Räume. Der Rundgang führt durch verschiedene Epochen von den Römern bis in die Moderne. Am Sa., 23. April 2016 findet die öffentliche Präsentation unter dem Motto: Zeitreise – „Wundersames H2O“ statt.

Das Oberrheinische Bädermuseum zeigt die Kulturgeschichte des Heilbadens von den Römern bis heute. Unabhängig von heutigen Staatsgrenzen bezieht es sich auf die gesamte Regio: die Landschaft um den südlichen Oberrhein zwischen Schwarzwald, Vogesen und Schweizer Jura. Die Texte der Dauerausstellung und der Museumsführer sind in deutsch und französisch verfasst.

In fünf wissenschaftlich erarbeiteten Abteilungen werden medizinische und gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen im Badewesen gezeigt. Die hochentwickelte Badekultur der Römer wird ebenso veranschaulicht wie die mittelalterlichen Badestuben, die Badereisen um 1600 und das Leben in den Kurorten und Heilbädern des 19. und 20. Jahrhunderts.

Das um 1600 gebaute Staffelgiebelhaus im Ortsteil Bamlach beherbergt auf seinen fast 400 qm auch das Heimatmuseum Bad Bellingen. In sechs Abteilungen werden Aspekte der vier Orte vorgestellt, die seit 1975 die Gesamtgemeinde Bad Bellingen bilden: Herrschafts- und Kirchengeschichte; Fischerei; Weinbau; Krieg und Not und eine funktionsfähige Schmiede.

Verschiedene Museumsaktivitäten, wie das jährlich am ersten August-Sonntag stattfindende Museumsfest und zwei bis drei Sonderausstellungen pro Jahr verwandeln das Museum immer wieder in einen lebendigen kulturellen Treffpunkt. Ein Besuch lohnt sich!

Alte Weinstraße 25
Bad Bellingen-Bamlach