Startseite Deutsch
Kontakt Français





Startseite > Die Museen > Museen in Frankreich > Museen in Guebwiller

Museen in Guebwiller

Suche 
Musée du Florival
Themenbereich :  Kunst
Geschichte und Tradition
 
Die Piktogramme :
Telefon
Cafeteria
Restaurant
Rollstuhlgänging
Museumshop
Parkmöglichkeit
Bus
Zug
Schiff

Das Museum befindet sich in einem der Stiftsherrenhäuser, die von der Abtei Murbach neben der Notre-Dame-Kirche errichtet wurden. Es zeigt auf 5 Etagen die Geschichte von Guebwiller, der ehemaligen Hauptstadt des Fürstentums Murbach, und seiner Umgebung.

Es ist ein Museum für Kunst und lokale Geschichte, hat aber eine Besonderheit: eine beachtliche Sammlung von Fayencen des berühmten Keramikers Théodore Deck, der aus Guebwiller stammte.

Im Untergeschoss des Museums gibt eine geologische Sammlung einen Überblick über das Leben in unserer Region von vor 400 Millionen Jahren bis in die historische Zeit. Eine aussergewöhnliche Mineraliensammlung aus den Vogesen zeigt die grosse Vielfalt der Mineralien. Überreste aus Stein zeugen von der reichen architektonischen Vergangenheit im Tal des Florival: alte Taufsteine und Bildstöcke, usw.

Die erste Etage widmet sich der religiösen und profanen Kunst der ehemaligen fürstlichen Abteikirche von Murbach: alte Siegel, Münzen aus Guebwiller, Kultobjekte, Skulpturen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert.

Die drei oberen Etagen zeigen die alten Kunstsammlungen und die Entwicklung der Stadt. Eine ganze Etage ist Théodore Deck (1823-1891) gewidmet, der in Paris Verwalter der Nationalen Porzellanmanufaktur von Sèvres war. Guebwiller besitzt die bedeutenste Sammlung von Werken dieses Künstlers, der die Kunstkeramik des 19. Jahrhunderts erneuert hat. Unter den 200 Ausstellungsobjekten befinden sich Rekonstruktionen eines Badezimmers und einer Veranda aus Fayencen, aus zwei Industrievillen von Guebwiller. Durch diese beachtliche Sammlung wurde das Musée du Florival international bekannt.

Öffnungszeiten :
Mo, Mi-So 14-18 Uhr
Sa, So und Feiertage 10-12 Uhr, 14-18 Uhr

Adresse :
1 rue du 4 Février
68500 Guebwiller
FRANKREICH

Web : www.ville-guebwiller.fr/musee-florival/
Email : musee-florival-guebwiller@wanadoo.fr
Tel : +33 3 89 74 22 89
Fax : +33 3 89 74 13 23




Sonderausstellungen :



Zurück

Verein Oberrheinischer Museums-Pass
Viaduktstrasse 12
Postfach - CH-4002 BASEL
E-mail: info@museumspass.com
Tel. CH: 061-205 00 40
Tel. D: 07621-161 36 34
Tel. F: 03 89 33 96 29