Oberrheinischer Kunstpreis Offenburg: Claudia & Julia Müller

"Behind The Wall"
Claudia & Julia Müller, Zwei Heilige Antoniusse (Jan Mandyn und Hieronimus Bosch), 2004, watercolor on paper, from the series: Die Angst, die Finsternis und das Unheilvolle
Claudia & Julia Müller, Nachtwald I, 2008
Die Ausstellung "Behind The Wall" wird mit einem Festakt und Vergabe des Oberrheinischen Kunstpreises an Claudia & Julia Müller in der Reithalle (für geladene Gäste) eröffnet. Von 13 bis 18 Uhr kann die Ausstellung am 5. Mai in der Städtischen Galerie Offenburg besucht werden.

Die Präsentation lädt dazu ein, die Komplexität menschlicher Beziehungen, Emotionen und Interaktionen zu erfahren. Bei der Gestaltung der Ausstellungsräume greift das Künstlerinnenduo die Symmetrie des Ausstellungsortes auf, wodurch eine Balance zwischen den Werken und dem Raum selbst entsteht. Wiederholungsmotive, die sich sowohl in den Kunstwerken als auch in der Ausstellungsarchitektur wiederfinden, vermitteln ein Gefühl der Ordnung. Neue Werke der Künstlerinnen als auch Leihgaben aus verschiedenen Sammlungen ermöglichen einen umfassenden Einblick in das Schaffen der beiden Schwestern.

Die Stadt Offenburg und der Förderkreis Kunst + Kultur e.V. verleihen 2024 zum fünften Mal den Oberrheinischen Kunstpreis Offenburg. Mit der Wahl von Claudia & Julia Müller als Preisträgerinnen werden zwei international erfolgreiche Künstlerinnen ausgezeichnet.
Durch ihre Wirkungsstätten in Basel und Karlsruhe sind sie der Region eng verbunden.

Amand-Goegg-Straße 2
(Kulturforum)